Klumscher Dialekt

Heidi Klum. Kennt jeder. Das ist die eine, welche bei Gottschalk entdeckt gewesen wurde. Der Klumsche Dialekt fällt natürlich nicht auf. Das falsche Deutsch der Modelmama ist zweifellos erheiternd. In Bergisch Gladbach reden vielleicht alle so. Oder sie hat ein Mehrsprachigkeitsgedönsproblem. Man weiß es nicht. Ich auch nicht.

Gut, ich oute mich jetzt als Zuschauer der Klumschen Modelmodeschau. Man kann aber auch nicht nur Politik machen. Man muss auch mal Leute sehen, denen geht’s noch schlechter als einem selbst. Dann fühlt man sich gleich besser.

Wie dem auch sei: Der Klumsche Dialekt ist der Wahnsinn. Achtet mal drauf: Die benutzt bei ganz vielen Sätzen … naja … Sätze … (?) … das Wort „gewesen“.

Im folgenden versuche ich mal eine Übersetzung:

Deutsch: Die neue Frisuren wurden bei den Mädchen fertiggestellt.

Klumscher Dialekt: Da war ja das Umstyeling gewesen.

Schwäbisch: Ach Gottle