Ich habe eine neue Krankheit: Windows 10

Seit zwei Wochen habe ich Windows 10 im „produktiven Einsatz“ – wie man so schön sagt. Wenn ich Windows 10 mit einem Wort beschreiben sollte, dann würde ich „unfertig“ wählen. Es ist das schlechteste Windows, das ich je hatte.

Microsoft Edge ist ja der ganz neue Browser von Microsoft. Er ist so neu und so unfertig, das man unter den Einstellungsmöglichkeiten immerhin den Verlauf, Cookies und so löschen kann. Selbst die „erweiterten Einstellungen“ lassen einen im Regen stehen. Man gewinnt den Eindruck, das Edge direkt von der „Umbrella Corporation“ erschaffen wurde.

Die „Internetoptionen – Erweitert“ des alten Internet Explorers habe ich bis heute nicht gefunden. Und ich würde gerne wissen, ob Edge noch SSL 3 unterstützt oder nicht – und ob ich es deaktivieren kann. Geht schlicht nicht. Und dann gibt es da noch andere Einstellungen die einfach nicht da sind. *futschikadopechgehabtdudepp*

Was mich aber echt nervt: Im Tabletmodus gibt es keinen Touch-Optimierten Browser mehr. Weder Edge, noch der Internet Explorer sind für meine Finger geeignet. Auf dem Tablet mit dem Browser …? Nein, danke. Ich warte bis ich zu Hause einen Laptop habe … Tablet mit Windows 10? *lol* – aber eigentlich nicht witzig.

Oder ein anderes Beispiel: Der Mailclient. Oder die sog. „Mailapp“. Keine Einstellungsmöglichkeiten. Alles was in Windows 8.1 möglich war, geht jetzt nicht mehr – einschließlich der touchfreundlichen Bedienung. Ist weg. Mails schreiben und empfangen geht. Ansonsten ist die Mailapp in der Steinzeit stehen geblieben. Das ist mal klar. Da war Windows 95 immerhin 20 Jahre seiner Zeit weit voraus.

Und dieses „es ist nicht mehr da, und auch nicht sonst wo zu finden“ zieht sich durch, wie ein roter Faden. Es ist praktisch unmöglich, etwas nach den eigenen Vorstellungen umzustellen, einzustellen oder umzusetzen. Wobei: Den Bildschirmhintergrund verändern habe ich noch nicht versucht. Vielleicht klappt´s ja.

Aber immerhin haben die Leute ihren gaaaaaanz wichtigen Startknopf wieder – natürlich nicht Touchoptimiert. Hallo! Was erwarte ich??? Ab heute nix mehr.

Dumm nur, das der nicht wie früher ist. Wer sich einen Spaß machen möchte, der sucht mal die „Systemsteuerung“. Ich brauchte eine ganze Weile. Und letztlich bekam ich den Tipp in einem Forum, ich solle mal die Windows Taste + X drücken ….. ein Wunder geschah. Ich war nicht nur dabei, sondern der Auslöser! Heiland, gütiger!

Was mich ehrlich gesagt geschockt hat, waren die ganzen Daten die Microsoft nach Hause holt. Windows 10 funkt quasi ununterbrochen nach Hause in die USA. Selbst wenn man alles abschaltet, dann sendet Windows 10 immer noch nach Hause, wie bei Dr. Windows nachzulesen ist.

„Aus“ bedeutet also nicht mehr „Aus“, sondern „mach Dir keinen Kopf. Ich sende wann ich will, was ich will und wie ich will“. Die Einstellung „Aus“ ist nur für den eigenen Blutdruck. Aber im Grunde zwecklos. Ein optisches Gimmick. Alternativ eine Farce.

Stellt euch mal vor, da geht jetzt einer mit seinem Tablet über das Smartphone ins Internet. Und der hat nur einen alten 300MB-Vertrag. Die 300MB braucht Microsoft ja schon für seine Spionagetätigkeit – wenn das man reicht. Da bleibt für den Nutzer nix übrig.

Die ewige „ich telefonier nach Hause“ Aktion ist natürlich Wasser auf den Mühlen der Verschwörungstheoretiker. Microsoft hat aus der Snowden-Affäre überhaupt nichts gelernt. Aber auch absolut rein gar nichts. Windows 10 ist die digitale Unfähigkeit des Managements in Redmond.

Und mehr noch: Windows 10 ist in der Summe ein Grund, sich für ein Apple-Produkt zu entscheiden.