Zweitauto

Aufgrund der jüngsten Entwicklungen bin ich am überlegen, ob ich mir einen Renault Twizy kaufen soll. Wir hätten den dann als Zweitauto – zu einem Toyota Prius.

Der Twizy ist ein reines Elektroauto. Er schafft je nach Fahrweise etwa 80km bis 100km. Für meine Zwecke ist das mehr als ausreichend. Denn ich möchte damit zur Arbeit fahren, zum Arzt, ins Kino, zum Einkaufen, … also alles was Kurzstrecke ist, soll künftig der Twizy machen.

Für diese Kurzstrecken sind Sachen wie ein Audioerlebnis oder Klimaanlage unwichtig – für mich. Die „magere Ausstattung“ ist also lediglich zweckmäßig. Alles was man nicht braucht, hat der Twizy deshalb auch nicht. Dadurch ist das Auto übersichtlich, aber nicht spartanisch. Das Display enthält alle relevanten Informationen für den Fahrer.

Der Twizy schafft etwas über 80 km/h. Das langt für seine geplanten Zwecke vollkommen aus. Bei meiner Probefahrt waren es 83km/h auf der Landstraße mit einem – laut Händler – drei Jahre alten Twizy.

Das Fahrverhalten ist so, wie man es von einem E-Auto erwarten würde. Er zieht zügig an, aber nicht ruckartig. Die fehlende Servolenkung fällt nur im Fall des Einparkens auf. Die Straßenlage ist für den Zweisitzer okay. Nichts besonderes eben.

Was natürlich während der Fahrt unangenehm werden kann, ist die Tatsache, das der Twizy keine Seitenfenster hat. Es weht einem also ordentlich der Wind von der Seite rein. Allein der Fahrtwind erzeugt schon eine laute störende Geräuschkulisse. Wer das Auto kauft, der muss sich im Klaren darüber sein, das sich das nicht abstellen lassen wird.

Die fehlenden Seitenfenster sind dann auch die Ursache dafür, das es in das Auto hineinregnen oder hineinschneien kann. Je nach Wind- und Wetterlage ist es mehr oder weniger.

Das Thema Aufladen ist eigentlich kein Thema. Es reicht eine normale Steckdose mit Haushaltsspannung von 230V Wechselspannung. Der Schuko-Stecker macht Fehler praktisch unmöglich. Um den Akku dann voll aufzuladen dauert es ca. drei bis vier Stunden. Das ist durchaus vertretbar, wenn man bedenkt, das man den Lithium-Ionenakku auch dann aufladen kann, wenn er gar nicht ganz leer ist.

Das Fahrvergnügen kommt beim Twizy nicht zu kurz. Er ist wirklich eine sportliche Rennsemmel, die jede Herausforderung annimmt. Ihn zu fahren hat durchaus einen hohen Fun-Faktor.

Der Fahrspaß ist auch recht günstig. Ein Neuwagen kostet nur etwas über 7.500€. Dazu kommt dann die Leasingrate für die Batterie. Die liegt zwischen 30 und 50€ je nach gewähltem Tarif. Steuern zahlt man weniger als bei unserem Toyota Prius. Der Prius kostet 30,-€ KFZ-Steuer pro Jahr. Der Twizy kostet nix. Keine Emissionen = keine Steuern. Die Kosten für die Versicherung sind je nach Schadensfreiheitsklasse ebenfalls äußerst gering. Bei uns werden das weniger als 200,-€ pro Jahr sein.

Die Stromkosten sind zu vernachlässigen.

Insgesamt ist der Twizy ein zweckgebundenes Fahrzeug. Und deshalb ist der Vergleich mit jedem andere Kleinwagen sinnbefreit.

Ich schätze er bekommt demnächst den Zuschlag.