Unsere Lösung ist ihr Problem

Was sich in der Headline lustig anhört, ist in der Realität bitterer Ernst. Viele Unternehmen stellen viele Lösungen zur Verfügung. Jede für sich mag ja auch toll sein. Sollen diese Lösungen ineinandergreifen, hat der Kunde stets das Nachsehen.

Konkret geht es um ein sehr heikles Problem – für Deutsche. Wir besitzen ein gutes TV-Gerät (dachte ich). Das kann alles. Das hat gefühlte tausend Anschlussmöglichkeiten. Jede noch so erdenkliche Funktion bringt er mit.

Problematisch wurde es jetzt erst, als wir nach der erneuten „Beitragserhöhung“ unseres Sky-Abos selbiges gekündigt haben. Die Alternativen haben so ihre Tücken.

Da wäre mal Maxdome. Mit der im TV-App-Store verfügbaren App ist die Sache schlicht scheiße. Ständig ruckelt es, das Bild bleibt stehen, Inhalte müssen nachgeladen werden. Irgendwann gibt der Kunde dann auf und kündigt auch dieses Abo wieder.

Maxdome hatte den Vorteil, das man Inhalte lokal runterladen konnte, um sie später auch ohne Internetverbindung ansehen zu können. Eine feine Sache, die mir als Kunden gefiel. Nur mit dem TV geht das nicht.

Als nächstes stand Amazon Instant Video auf dem Programm. Doch dafür gibt es keine App auf unserem TV. Von einer Amazon TV Box habe ich gehört …. aber nur gehört reicht nicht. Und Amazon.de gibt praktisch keine Informationen dazu her. Immerhin: Wir haben jetzt einen Testmonat von Amazon Prime. Sein Sinn erschließt sich mir noch nicht.

Anderer Anbieter und neue Probleme: Netflix. Es ist schön, das ich auf einem 4,5Zoll kleinen Bildschirm Netflix genießen kann. Kommt bestimmt superklasse, wenn der Hobbit so groß rüberkommt …. ich hätte Netflix aber gern auf unserem TV gehabt. Und das man die Inhalte nicht runterladen kann, um sie später anzusehen …. na gut. Wer verzweifelt ist, der macht auch Abstriche. Keine Thema: Ich mache das auch.

Na gut, warum sind wir überhaupt zu Sky gegangen? Wir wollten was besseres sehen. Und mir wurde gerade eindrucksvoll demonstriert, was ich am Free-TV nicht mag. Hirnlose Sendungen, Werbung ohne Ende, ….. ich wollte was besseres. Aber SKY ist jetzt zu teuer. Fast 50,-€ müssten wir jetzt zahlen. Und die Sportpakete sind da nicht mal dabei.

Sky ist uns jetzt zu teuer und hat inzwischen auch Werbung – fast ohne Ende. Zwar nicht innerhalb den Sendungen, aber trotzdem. Pay-TV ist, wenn ich KEINE Werbung habe.

Den TV abschaffen will ich aber auch nicht. Er ist nämlich der zentrale Punkt unseres Wohnzimmers – also optisch jetzt. Und es hilft ja nichts. Nach irgendwas muss das Sofa ausgerichtet werden.

Eine Alternative gibt es noch: Den TV an einen PC anschließen um Onlineinhalte darstellen zu können. Ich habe im Keller noch drei alte Rechner. Der erste heute morgen wollte schon nicht. Aber der war auch offen. Irgendwas wichtiges habe ich da mal ausgebaut. Und ich weiß nicht mehr was. Jedenfalls hat der es hinter sich.

Jetzt hole ich gleich den nächsten. Und ich komme mir blöd vor. Ich hole einen Uralt-PC um einen TV zu nutzen …..??? Wie blöd bin ich eigentlich?

Nachtrag

Netflix gibt es tatsächlich nicht auf unserem TV. Aber unser Blue-Ray Player hat Netflix im Angebot. Zur Information: Gleicher Gerätehersteller + Gleicher Appstore + anderes Gerät + aktuelles Betriebssystem des Gerätes = Unterschiedliche Angebote. Noch Fragen?

Wir sind jetzt Netflix-Kunde. Aber gut ist das nicht. Selbst HD-Inhalte sind verpixelt und unscharf. Gut, für 8,99€ darf man nichts erwarten. Ähnliche wie bei Maxdome.

Ich glaube, wir haben letztlich nur eine echte Alternative: Eine eigene Filmtheke auf- und auszubauen

Trotzdem muss ich als Kunde nochmal meckern und „nachtreten“. Wir haben in Sachen Appstores schon lange sehr große Probleme. Angefangen hat es mit den Smartphones, dann über die eBookReader und jetzt kommen auch noch TV-Geräte dazu. Es gibt hier keinen Standard. Aber genau das wäre im Sinne des Kunden.

Man überlege nur mal, welche Vorteile ein Netzstandard hätte. Man erstellt eine Universalapp für alle Endgeräte. Fertig. Heute muss ein Entwickler 10 Konten haben, zehn mal die gleiche App entwickeln, zehn mal sich mit Guidlines rumärgern, …..

Warum ist das nur so schwer, eine Art DIN im Netz einzuführen?

Ich weiß … wovon träume ich Nachts? Aber ich bin Kunde. Ich darf noch träumen.