Die DDR lebt

Von | 12.12.2014

Die DDR ist ein Teil unsere deutschen Vergangenheit. Sie ist ein Teil unserer Geschichte. Aber vergessen werden wir sie nicht. Ich möchte sogar behaupten, das die DDR noch heute lebt – nicht nur in uns, sondern real.

Was in der DDR die SED war, heißt heute „große Koalition“.

Stand man früher in langen Schlangen vor der Tankstelle in der Hoffnung auf ein paar Liter Sprit, so steht man heute Schlange vor Geschäften. Vor Apple-Logos wird sogar campiert um etwas zu bekommen.

Hatten wir in der DDR die „Staatssicherheit“ (kurz StaSi), so haben wir heute neue Namen für die staatlichen Spitzel gefunden. Sie heißen BND, NSA, GCHQ, …. und sie sind natürlich „alternativlos“.

Die Infrastruktur der DDR war auf …. DDR-Niveau. Auf selbigen befindet sich heute die Gesamtdeutsche Infrastruktur – sofern noch vorhanden.

Die DDR war ein Kommunistenstaat mit Planwirtschaft. Die EU macht Finanzpläne auf 10 Jahre in die Zukunft und verplant das Geld natürlich auch gleich.

In der DDR bekamen die Kinder in der Schule und im Kindergarten zu Essen – gesundes Essen wie man sich erzählen lassen kann. Inzwischen wird im gesamten Deutschen Bundesgebiet über eine gesunde Schulverpflegung nachgedacht.

In der DDR wurden die Kinder unter drei Jahren in Kitas gezwungen (je nach Sichtweise). Heute nennt man diesen Wahnsinn „Frühkindliche Bildung“.

Den Rest der noch fehlt, den bringt uns Bodo Ramelow als sozialkommunistische Sperrspitze.

… noch jemand Tee?