App`s sind die Zukunft des Internets

Haben Sie schon mal ihr eigenes Surfverhalten beobachtet und analysiert? Und ist Ihnen dabei auch etwas aufgefallen? Ich kann natürlich nicht für Sie sprechen, aber ich kann Ihnen die Beobachtungen schildern, die ich u.a. bei mir gemacht habe.

Ich möchte zunächst die wohl eindruckvollste beobachtung schildern. Kennen Sie die App von n-tv? Ich selbst kenne sie nicht nur, sondern nutze diese auch. Nicht einmal im Monat oder einmal in der Woche. Ich nutze sie täglich. Manchmal sogar mehrmals an einem Tag.

Warum ist das so interessant? Nun, allein auf die App reduziert ist das nicht sonderlich interessant. Aber von wirklichem Interesse ist diese Beobachtung, wenn ich meine Besuche auf der Website von n-tv in den direkten Vergleich ziehe. Denn dann wird sofort klar, das ich die App der Website bevorzuge. Und nicht nur das. Ich besuche die Website von n-tv ca. 10 im Monat. Die App dagegen nutze ich 30-40 mal pro Monat.

Der Grund dafür dürfte auch ganz einfach sein. Die App ist überall dort verfügbar, wo ich mich gerade aufhalte. Im Auto, im Urlaub, in der Bahn, auf der Parkbank, auf dem Klo und so weiter. Kurz gesagt ist die App überall dabei, wo ich Zugang zum Internet habe.

Daraus lässt sich ableiten, das Betreiber von Websites ihre Besucher mittels App praktisch öfters und vor allem überall erreichen können. Dank der Anbindung an das Web ist es kinderleicht Inhalte zu aktualisieren oder hinzuzufügen. Und mit der verbesserten Unterstützung für HTML 5 werden Apps nochmal einen großen Qualitätssprung machen. Von den daraus entstehenden Möglichkeiten ganz zu schweigen.

Die eigentliche Website, die man mit einem Browser ansteuert, wird sich in den nächsten 24 Monaten zu einem Auslaufmodell entwickeln. Smartphones und Tablet-PCs werden den herkömlichen PC ablösen. Nachrichten, Bilder, Videos und so weiter werden über Apps abgerufen. Selbst die Einkäufe lassen sich schon mittels Apps erledigen.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, das man keinerlei Überzeugungsarbeit leisten muss. der Nutzer hat einen übermäßigen Hunger was Apps anbelangt. Der Nutzer holt sich alles was er braucht selbst. Werbebudget ist praktisch nicht mehr nötig. Im Gegenteil. Der Nutzer installiert sich auch Apps, deren einziges Ziel darin besteht, dem Nutzer Werbebotschaften zu lassen. Die ganzen Werbezettel die es (noch) jede Woche in die Briefkästen schaffen, werden verschwinden. Denn jeder, der Werbung will, der wird sich diese über eine App freiwillig auf sein Smartphone oder Tablet-PC holen und studieren.

Bisher hat man moniert, das bis heute noch immer zu wenige Unternehmen ihre eigene Website haben. In naher Zukunft wird man sagen, das jede Firma eine hauseigene App braucht.