Ein riskanter Blick in die IT-Zukunft?

Heute möchte ich einen riskanten Blick in die Zukunft werfen. Ich sage voraus, das Suchmaschinen im heute bekannten Sinn bis 2018 verschwunden sind. Gleiches gilt für das Internet im Allgemeinen. Das Metro-Design wird sich in den nächsten Monaten durchsetzen. Dieses Design ist von Windows Phone längst bekannt und hält auch im Web langsam aber sicher Einzug. Die Vorteile liegen natürlich auf der hand, aber dazu gibt es ein anderes Mal mehr.

Fakt ist, dass das Windows Phone die Zukunft im Webdesign vorbereitet hat. Aber es hat den Weg auch noch für etwas anderes vorbereitet: Das Internet wird künftig nur noch via App abgerufen. D.h. die Websitebetreiber werden für die Endgeräte keine seperate Website für jeden offen zugänglich machen, sondern die Websites sind nur noch über Apps erreichbar.

Ein Beispiel: Guckst Du den Nachrichtensender ntv? Nein? Guckst Du auf die Website von ntv? Nein? Guckst Du die ntv-App an? Ja, mehrmals täglich.

Um das zu machen braucht es keine Suchmaschine mehr. Denn die Apps gibt es im Marketplace von Microsoft, bzw. in den Appstores der anderen Anbieter – je nach Endgerätehersteller und OS.

Und genau das ist die Zukunft: Inhalte werden zwar online bereitgestellt, jedoch mittels App abgerufen. Und die Nutzer werden nur bis zu 5 Nachrichten-Apps installieren und täglich nutzen. Die anderen gehen unter oder führen ein Nieschendasein. Mit anderen Genres – abgesehen vielleicht von Games – wird es vergleichbar laufen.

Das Internet wird den nächsten großen Schritt mit der Einführung von Windows 8 gehen.