Facebook – Ein zukünftiges Milliardengrab?

Ich kaufe keine Facebook-Aktie. Das ist mal klar. Und ich kaufe sie nicht, weil ich dem Geschäftsmodell nicht traue.

Stellt man unangenehme Fragen, wird man durch die Antworten zumindest nachdenklich. Und wer dann immer noch Aktien kaufen will, der soll es tun.

Warum gehen die Leute zu Facebook?

Die Gründe sind vielfältig. Sie wollen die Minispiele zocken, sie wollen chatten, sie wollen mit Freunden in Kontakt bleiben, sie wollen sich mit anderen unterhalten, …

Das soziale Netzwerk Facebook bietet all das, und viele nutzen es. Zur Zeit hat Facebook angeblich über 900 Millionen Nutzer.

Warum Facebook am Ende ist?

Der Nutzer besucht Facebook nicht, weil er geziehlt nach etwas sucht. ganz im Gegensatz zu Suchmaschinen. Der Nutzer wird also mit Werbung konfrontiert, die einerseits seinen Interessen entsprechen, aber wirklich Interesse an der Werbung hat er bestenfalls nur bedingt. Wenn der Nutzer also nicht fleißig die Werbung anklickt, dann ist das Geschäftsmodell für den Arsch.

Außerdem haben viele auf Facebook mehr als nur einen Account. Zahlreiche Nutzer haben zwei, drei oder gar noch mehr Facebook-Konten. Ob die Nutzerzahl also wirklich 900 Mio + X beträgt ist eher anzuzweifeln als Fakt.

Wer mal seine eigenen Interessen betrachtet, der überlege sich mal die tatsächliche Relevanz einer Facebook-Seite oder Gruppe. Wenn eine Firma ein Spiel über eine Million Mal verkauft hat, aber nur 10.000 „Fans“ hat, von denen nur 50 Nachrichten der Facebook-Seite „teilen“ wird schnell klar, das der Aufwand zum Nutzen in keinem ausgegelichenen Verhältnis steht.

Andere FB-Seiten und Gruppen dienen der Werbung und nicht dem Support. Der Nutzer kennt aber den Unterschied nicht und stellt seine Supportanfragen auf Facebook, statt das er seine Frage an den Produktsupport direkt richtet.

Facebook steht außerdem permanent in der Kritik wegen seines „Datenschutzes“ und seiner sonstigen kaum zumutbaren Spielregeln. Ob Facebook also weiter wachsen wird ist völlig offen. Inzwischen gibt es sogar bekennende „Facebook-Verweigerer“. Das sind Menschen die Facebook ablehnen – aus verschiedenen Gründen. Und diese Gründe liefert Facebook selbst.

Viele Nutzer verbringen während der Arbeitszeit Zeit auf Facebook. Und immer mehr Firmen sperren deshalb den Zugang zu Facebook. Weil die Mitarbeiter nur noch Facebook-en und nicht mehr arbeiten. Die Zugriffe auf Facebook werden langfristig eher sinken als steigen.

Fazit:

Facebook wird in den nächsten Wochen und Monaten sicherlich hoch im Kurs stehen. Aber dann kommt der Absturz. Und ich will dann nicht dabei sein.