Ohne Internetforen geht es auch

Ich muss ja gestehen, das es mal Zeiten gab, da gab es nur drei Sachen: Arbeiten, Internet und Schlafen. Früher war ich vor allem auch in zahlreichen Internetforen sehr aktiv. Heute ist das nicht mehr so. Ich habe meine Prioritäten „neu“ gesetzt. Im Klartext heißt das, dass ich meine Ruhe haben will.

Ich muss ganz ehrlich sagen, das es mir ohne Internetforen insgesamt deutlich besser geht. Warum?

  • Da ist keiner mehr, dem man gern mal eine runterhauen will, weil er sich einfach nur doof anstellt.
  • Beleidigungen und Anmaßungen anderer zur eigenen Person muss man nicht mehr lesen.
  • Keiner mehr, der gern ein Kritiker wäre und selbst offensichtlich keine Ahnung hat.
  • Keine traurigen Gestalten mehr, die trotz aller Ratschläge machen was sie wollen.

Bis vor ein paar Wochen habe ich immer wieder in „einschlägigen“ Foren mal vorbeigeklickt. Aber wirklich Diskussionen können meist gar nicht entstehen. Denn alles was nicht „Webmastermeinung“ ist, wird zunehmend gelöscht oder editiert. Es hat also auch gar keinen Sinn auf eine Diskussion einzusteigen. Schau in das Impressum, und Du weißt was von dem Forum zu erwarten ist. Aber auch das habe ich jetzt aufgegeben. Zu viele Deppen verderben einem die Laune.

Bestenfalls überkommt mich ein müdes Lächeln, wenn mal wieder gegen mich persönlich gewettert wird. Obwohl ich mich nicht beteilige, denken die Leutz an mich. Ist doch schön, das ich bei den meisten Usern einen solch bleibenden Eindruck hinterlassen habe. Und die denken noch Jahre später an mich. Sie erkennen mich immerhin soweit an, das ich nicht in Vergessenheit gerate. Es ist wirklich ein Kompliment das ich zu schätzen weiß.

Heute habe ich meine eigenen Internetseiten nur noch aus zwei Gründen:

  1. Die Bastelei von Internetseiten ist mein Hobby. Andere sammeln Briefmarken, ich bastel an Internetseiten herum.
  2. Ich kann meine etablierten Websites nicht löschen. Das wäre schon etwas unmorlisch – aber nur etwas.