Flaschen sammeln

Von | 13.11.2009

Was bis vor kurzem nur Drogensüchtigen und Obdachlosen zustand, holen sich jetzt auch die Hartz-4 Empfänger: Pfandflaschen und Dosenpfand. Es gehört inzwischen zum münchner Stadtbild das diese Personengruppen ihr Einkommen durch das Einsammeln von Flaschen und Dosen aufbessern müssen, um überleben zu können.

Doch damit nicht genug. Immer häufiger sieht man mittlerweile auch Rentner in den Mülleimern der S-Bahn München wühlen. Alle auf der Suche nach Pfandflaschen. Dabei ist es völlig egal wie verdreckt die Mülltonnen sind. Sie räumen sogar den Müll aus der Tonne, um bis zum Boden sehen zu können. Keine Flasche und keine Dose wird übersehen.

Diese Bilder zeigen den wirklichen Zustand des deutschen Sozialsystems. Es ist nicht nur „marode“ wie die Politik so schön beschreibt. Nein, es ist definitiv im Arsch!

Wenn ich mir überlege das Banken eine Milliarde nach der anderen in den Arsch geschoben bekommen, und unsere Altengeneration derart vor sich hin siecht, dann bekommt man auf die hohen Herschaften nur eines: Haß!

Die Nachkriegsgeneration, die heutigen Rentner, werden gnadenlos zum Rand der Existenzschlucht geführt und hinabgestoßen. Vollkommen gefühlslos sorgt die Politik für eine feine Auslese zwischen reich und arm. Die Reichen dürfen sich selber finanzieren und die armen werden systematisch vom Sozialnetz vernichtet. Wofür früher Konzentrationslager gebaut wurden, wird heute bequem auf gesetzlicher Grundlage realisiert. Renten werden gekürzt, besteuert …. oder gar nicht gezahlt. Wahnsinn kennt in Deutschland keine Grenzen.

Es wird sogar überlegt, wer welche medizinische Hilfe bekommt und bei „wem es sich nicht mehr lohnt“. Eine derartige Verachtung des Menschen erlebten wir zuletzt im zweiten Weltkrieg.

Dürfen wir mit unseren Mitmenschen so umgehen? Natürlich wird jetzt jeder sagen „nein“. Aber dann frage ich weiter, warum wir es dann so machen!? Warum kriegen Banken Milliarden vom Steuerzahler? Warum kriegen es nicht die Alten und die Familien?