Raubkopierer sind Verbrecher

Raubkopierer haben keine Skrupel. Sie kopieren alles. Nicht nur Filme und Musik, sondern auch Software und Onlinetexte. Schuhe, Kleidung und Elektroartikel gehören ebenso dazu wie Autos und Hightech-Produkte aus den deutschen Entwicklungswerkstätten. Urheberrechte gibt es in ihrer eigenen kriminellen Welt nicht.

Der Schaden der dabei entsteht, lässt sich inzwischen nicht mehr wirklich beziffern. Es handelt sich um mehrere hundert Milliarden Euro. Und das ist nur eine ganz vorsichtige Schätzung.

Der Zoll hält nur einen geringen Bruchteil bei der Einfuhr auf. Der Handel mit gefälschter Markenware ist in den letzten Jahren dermaßen explodiert, das er so gut wie nicht mehr auszuhalten ist. Die meisten Fälschungen kommen natürlich aus Asien. Denn hier gibt es kein echtes Markenrecht. Es wird wild drauflos kopiert, produziert und in der ganzen Welt verscherbelt.

Eigene Produkte? Nicht in Asien. Ideen kopieren ist billiger und sehr viel profitabler.

Aber auch hier in Deutschland ist die Film- Musik- und Softwarepiraterie inzwischen so groß, das sie nicht mehr übersehen werden kann. In nahezu jedem Haushalt finden sich gebrannte DVDs mit Musik, Filme oder Software. Dabei vergessen viele gerne, das sie sich selbst „das Wasser abgraben“.

Denn mit jeder Raubkopie wird dem Markt Geld entzogen. Und durch das fehlende Einkommen werden weniger neue Projekte in Angriff genommen. Besonders übel ist das für die Filmindustrie. Wie sollen die Produzenten die Millionengagen bezahlen die Schauspieler für ihren Einsatz fordern? Sollen sie andere Schauspieler nehmen? Klar, die Kosten weniger, aber sind die Filme ohne den Könnern überhaupt sehenswert? Sind nicht gerade Will Smith oder Nicolas Cage Kinomagneten?

Besonders die Tauschbörsen die es im Internet gibt, werden vom Rechtsstaat und der Medienindustrie genau beobachtet. Zwischendurch gibt es sogar immer wieder Verhaftungen im großen Stil. Es ist nicht zu verstehen, das sich die Räuber lieber einen Film illegal downloaden und eine Strafe riskieren, als das sie sich den Wunschfilm für 5,-€ im Laden kaufen gehen.

Der Kampf gegen Raubkopien beginnt zu Hause. Kauft Originale!