Ist es inzwischen nicht unmoralisch Steuern zu bezahlen? Hat Geld in der Welt denn gar keine Rechte? Darf es einfach so mir nichts dir nichts verbrannt werden?
Eine HypoRealEstate hat bereits über 100 Milliarden Euro Steuergelder von deutschen Steuerzahlern durch den Schornstein gejagt. Den Banken in Deutschland werden quasi Blankochecks vom Staat ausgestellt. Ein Anruf genügt und der Staat springt leidenschaftlich als Schlachtvieh zur Schlachtbank. Früher hätte man solche Bankmanager rausgeschmissen und die Bank letztlich pleite gehen lassen. Und dann wäre Ruhe gewesen.
Jetzt verlangt Opel ein Hilfspaket vom Staat. Die rede ist von 8-9 Milliarden Euro. Eine 8Mrd. sieht ausgeschrieben so aus: 8.000.000.000,-. Zweck ist es das Unternehmen Opel zu retten. Damit reiht sich Opel in eine lange Schlange von Unternehmen ein, die Staatsmittel bekommen wollen um ihr Überleben sichern zu können.
Wagt man einen Rückblick in die letzten zwanzig Jahre der deutschen Wirtschaftsgeschichte findet man kaum ein Unternehmen, welches Staatsmittel bekam und überlebte. Paradebeispiel ist das Werftenunternehmen „Bremer Vulkan“. Der Schiffsbauer ist trotz Steuergelderspritze in Konkurs gegangen. Vielen anderen Unternehmen erging es ähnlich.
Bei Opel überlegt die Regierung nur aus einem Grund das Unternehmen zu unterstützen: Tausende von Wähler sollen gekauft werden. Wähler, die letztlich Steuern zahlen, und deren Steuern ebenfalls sinnlos in Unternehmen fließen, die dann doch pleite gehen. Und zum Schluss wird Opel dann doch ins Gras beissen. Da können wir drauf warten.
Das wirklich starke Stück ist doch, das mit den staatlichen Finanzspritzen Schulden der Unternehmen beglichen werden. Arbeitsplätze werden trotzdem abgebaut. Und dann kommen dreiste Manager an und ziehen vor Gericht, weil die Unternehmen, welche sie in den Bankrott geführt haben ein paar Tausend Euro an Honorar nicht bezahlt haben. Das muss man sich mal vorstellen!! Ein Unternehmen wissentlich in die Pleite geführt und dafür noch Kohle verlangen. Dreister gehts wohl nicht mehr.
In Anbetracht dessen, das ich selber Steuern zahle und diese eben einfach verbrannt werden, muss ich mich fragen, in wie weit es überhaupt noch vertretbar ist, Steuern zu zahlen.