Trotz Zuwachs – Leiharbeiter müssen bluten!

Von | 29.11.2008

Heute gab die Firma Thyssen-Krupp bekannt, das sie einen Teil der Leiharbeiter entlassen will. Und dies trotz gestiegener Umsätze und Rekordgewinne.

Fakt ist: Die meisten Unternehmen – einschließlich Finanzdienstleister – schreiben auch dieses Jahr wieder Rekordgewinne. Und trotzdem werden viele Arbeitnehmer ihrer Existenzgrundlage beraubt. Allen voran die Zeitarbeiter. Ausgerechnet die Zunft, in welcher Dumpinglöhne an der üblichen Tagesordnung stehen.

Auch die Branche der Lasertechnik schließt sich diesem Trend an: Die meisten Unternehmen aus der Lasertechnikbranche feuern ihre Leiharbeitskräfte. Und dies trotz Zuwächse um 20% + X !!

Bis Jahresende verlieren rund 100.000 Leiharbeiter ihren Job. Dieser Trend wird sich voraussichtlich im Jahr 2009 fortsetzen.

Die Frage welche sich mir stellt ist: Warum werden bislang ausschließlich die Zeitarbeiter rausgeschmissen? Betriebsbedingte Kündigungen sind für Festangestellte bisher nicht publik geworden. Jedenfalls nicht in einer Größenordnung, die es in die 20Uhr-Nachrichten geschafft hätte. Hängt es vielleicht eher mit der neuen EU-Richtlinie für Zeitarbeiter zusammen? Kriegen die Kundenfirmen plötzlich Panik?

Alle glauben von einer Rezession betroffen zu sein, aber wirklich davon betroffen sind bislang nur die Zeitarbeiter.