Katastrophenfall Dauerregen: Bericht aus dem Feld

Außendienst gibt Vollgas

Die letzten drei, vier Tage gab es im Süden Deutschlands Dauerregen. Dieser Dauerregen war schon einige Tage vorher von den Wetterfröschen vorhergesagt worden. Aber ich habe so das Gefühl, dass die Wetterberichte nicht so richtig ernst genommen werden.

Ruckzuck kam es zu Überschwemmungen, vollgelaufenen Kellern, Evakuierungen und so weiter. Die Feuerwehr und das THW waren sofort am Start. Aber was viele nicht wissen: Sämtliche Servicetechniker waren ebenfalls in den letzten Tagen rund um die Uhr auf den Beinen. Hausmeisterdienste, Heizungs- und Lüftungstechniker, Sanitär, Gas- und Stromtechniker, … alles was Füße hatte, war von technischer Seite her unterwegs.

Überall steht das Wasser, Straßen sind geflutet und unpassierbar, gigantische Pfützenbildung soweit das Auge reicht, Häuser stehen unter Wasser, Felder sind geflutet, … wer kann, sollte Zuhause bleiben. Die Schäden sind riesig.

negteit war auch unterwegs

Natürlich war ich selbst im Rahmen meines Unternehmens negteit auch auf der Straße. In diesen Tagen wundert es niemanden, dass es Störungen beim Internet und Telefon geben kann.

Natürlich war ich auf die Wetterlage vorbereitet. Das Lager wurde Anfang der Woche mit den häufigsten Verbrauchsmaterialien nochmal aufgestockt. Denn ich wollte auf den schlimmsten Fall gut vorbereitet sein.

Kommunikation muss funktionieren

Einsatzbereite mobile Router stehen in zwei Varianten zur Verfügung. Einmal Klassisch mit 230V und eine kleinere USB-Variante mit beigelegten großen Akkubanken, um eine unabhängige Stromversorgung zu erreichen.

Digitaler Arbeitsplatz bereitgestellt

Aber negteit kann mehr. Es wurden ganze Arbeitsplätze ausgetauscht. negteit stellt als Leihgaben Laptops, Handys, Tablets, … das ganze Programm.

Stromversorgung

Ebenfalls unterstützt wurden bereits viele Haushalte in Sachen Stromversorgung, bzw. die Außerbetriebnahme von elektrischen Anlagen, Häusern und Wohnungen.

Für Notstrom empfehle ich Ecoflow.

Es bleibt kritisch

Nach wie vor sind wir unterwegs, und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Deshalb kann es mal passieren, dass ich etwas Zeit brauche, um alle Kunden anzufahren. Geduld ist in diesen Tagen ein ein hohes Gut.

Die nächsten Tage werden sehr arbeitsintensiv.

Kontakt bitte nur via Mail c.tietgen@negteit.com