Europawahl 2024

Es ist endlich mal wieder soweit: Die Europawahl steht an, und es wird um die Stimme gefragt, um herauszufinden, wie es mit Europa weitergehen soll. Denn jede Stimme zählt. Damit ist gemeint, dass jede Stimme zählt. Auch deine. Jede.

„Die da oben machen eh nur was sie wollen“ ist die gängigste Ausrede, warum jemand an der Wahl nicht teilnimmt. In Wirklichkeit zeigt diese Floskel einfach nur die Faulheit des Individuums. Denn selbiger Personenkreis, der nicht an der Wahl teilnimmt, schimpft erfahrungsgemäß am lautesten, wenn es um EU-Fragen geht.

Was sehr viele nicht wissen, ist, dass diese Wahl eine Besonderheit aufweist. Sie hat einen bedeutenden Zukunftswert. Und natürlich geht es in dieser Legislatur um …. wer hätte das gedacht …. Klima- und Umweltschutz.

Spanien erlebt derzeit eine Dürre wie noch nie. In Frankreich werden die AKW runtergefahren oder vom Netz genommen, weil das Kühlwasser fehlt – aufgrund versiegender Flüsse. In Deutschland erleben wir Überschwemmungen im Westen und Wüstenbildung südlich von Berlin im Osten. Statistisch ist 2024 das bisher wärmste Jahr seit der Wetteraufzeichnung. Wir sind heute im Würgegriff klimatischer Veränderungen, die wir selbst geschaffen haben.

Letztes Jahr, 2023, hatten wir in Olching erstmals einen  Hitzerekord, der alle anderen gebrochen hat. 42 Grad. In Worten: Zweiundvierzig Grad. Damit war es noch nie so heiß im Schatten. Dieser traurige Rekord wird im Sommer 2024, also in zwei oder drei Monaten, erneut gebrochen. Ich wette darauf, dass die neue Rekordtemperatur in Olching (bei München) auf über 45 Grand Celsius ansteigen wird. Ich sage voraus, dass wir bis Ende des Jahrzehnts sommerliche Temperaturen von 50 Grad + X haben werden. Und das wird Normalität.

Betrachten wir die letzten 25 Jahre, so haben wir einen Anstieg um über 30 Grad zu verzeichnen. Im tiefsten Winter kommen wir kaum mehr unter Null Grad. Damals, vor 40 Jahren, hatten wir noch minus 20 Grad in Deutschland.

Die globale Temperaturerhöhung sollte 1,5Grad nicht übersteigen. Dies war politischer Konsens. Fakt ist: Wir haben diese 1,5Grad globaler Erwärmung dieses Jahr überschritten.

Aus meiner Sicht bleibt keine andere Möglichkeit übrig als eine Partei zu wählen, die sich für Klimaschutz entscheidet. Und genau deshalb habe ich meine Briefwahl angefordert, und selbstverständlich habe ich Grün gewählt. Aus meiner Sicht gibt es keine andere Partei, welche sich gegen den Klimawandel stellt. Alle anderen Parteien ignorieren den Klimawandel, oder sie wollen ihn sogar noch befeuern, weil es ihnen nicht schnell genug heißer wird.

CSU, CDU, FDP, AfD … diese Parteien wollen einen brennenden Planeten. Linke interessieren sich nur für Macht und Kuscheln mit dem Russen. Sogar einen atomaren Angriff gegen Deutschland finden Linke und AfD für eine wünschenswerte Entscheidung von Putin. Ich nenne diese Haltung schlicht Hochverrat. Und für Hochverrat gibt es nur eine endgültige Strafe.

Aber gut. In Deutschland treten 35 Parteien an. Von den Alteingesessenen gibt es also genügend Wahlmöglichkeiten. Welche Parteien antreten, kann man hier bei der Tagesschau nachlesen.

Ich habe Artikel in der Presselandschaft gefunden, welche behaupten, dass mehr als 50% der Bundesbürger angeblich kein Interesse an der Wahl haben. Ich finde diese niedrige – mögliche – Wahlbeteiligung erschreckend. Immerhin geht es um das mit Abstand größte Friedens- und Zukunftsprojekt dieses Kontinenten. Wie man das durch Ignorieren abstrafen will, ist für mich eine Sackgasse im Gehirn des Nichtwählers.

Also, in diesem Sinne: Bitte nehme an der Wahl teil. Du hast ein Recht darauf, deine Stimme abzugeben. Wenn die AfD oder die Linke an die Macht kommt, hast Du dieses Recht nicht mehr. Das ist bekannt.

Und wenn man sich nun wirklich noch nicht sicher ist, wen man wählen will, und warum, der kann hier seine Positionen mit denen der Parteien abgleichen, die zur Wahl antreten:

Startseite (sozial-o-mat.de)