Moralisch oder praktisch?

Ich bin ein Außenseiter. Und ich weiß auch um mein Schicksaal. Es ist unausweichlich. Und es muss so sein. Und es ist auch richtig so.

Moralisch ist die Einnahme von Medikamenten ungefähr so, als würde ich mir die verfluchte Seele aus dem Leib reißen – direkt am Bauchspeck vorbei -, und dem Teufel zum Geschenk machen. Es ist aber so, das Medikamente ungemein praktisch sind. Sind sie erforderlich, machen sie mich gesund oder bereiten Schmerzen ein jähes Ende. Und wenn der liebe Gott gewollt hätte das wir leiden, dann hätte er dem Hexentum und der Pharmaindustrie nie solche Möglichkeiten eröffnet!

Ich gedenke ja den Renault Twizy zu kaufen. Für alle die das Auto nicht kennen: Es ist ein Rasenmäher mit Elektromotor, der erwachsen geworden ist. Ich kaufe das Auto nicht, weil es moralisch richtig ist, dem Verbrennungsmotor ein jähes Ende zu bereiten, sondern einfach deshalb weil es praktisch ist.

Wenn ich in den Urlaub fahre, dann gebe ich viel Geld für Hotelzimmer aus. Es ist oft teuer. 80,-€ pro Nacht ist keine Seltenheit. Aber das Frühstück ist dafür inklusive. Moralisch ist das falsch, weil es viel Geld kostet. Es ist aber auch wirklich praktisch, wenn man morgens nach dem Frühstück einfach aufsteht und geht – bzw. fährt.

Wir fahren einen Hyprid. Einen Toyota Prius. Wir machen das nicht, weil es Ökologisch ist. Er ist eines der effektivsten Produkte, das der Kapitalismus je hervorgebracht hat. Hohe Produktqualität, räumlich so groß wie ein Kombi und im Verbrauch wie ein Kleinstwagen. Der Kapitalismus und seine großen Wunder. Kapitalismus ist aber die Herrschaft des Geldes …. scheiß drauf!

Und wo ich schon von Geld spreche: Kreditkarten sind ein Geschenk des Himmels. Jetzt kaufen und demnächst bezahlen. Unmoralisch? Ja! Aber scheiße man, es ist praktisch! Noch nie war ein Werbeslogan so ehrlich wie bei VISA!

Fleisch essen ist auch nicht gut. Da sterben Tiere, überall Blut und Elend. Es ist unmoralisch zu grillen. Schon allein wegen des vielen Antibiotika im Fleisch (Chlorhühnchen will man ja in Deutschland unbedingt verhindern) verbietet es sich von selbst. Aber wer schon mal Fleischersatz, sogenanntes Tofu, probiert hat, der kann auch Fahrradschläuche essen. Ich gestehe: Ich bin Fleischfresser. Und ich fresse auch Fleisch mit Antibiotika und bald auch das verhasste Chlorhühnchen! So!!

Yes, I can!