Onlineforum – Jedem sein eigenes?

Viele Menschen sind in vielen Internetforen unterwegs. Überall gibt es Diskussionen. Mal interessant, mal herzzerreißend und mal kritisch. Gerade bei kritischen Gesprächen sind viele interessante Beobachtungen zu machen.

Webmasterkonform

Jeder User ist willkommen – erstmal. Und er ist auch beliebt, solange er der Meinung des Forenchefs ist. Selber denken ist also eher unerwünscht. Schreibt jemand kritische Beiträge in der er seine eigene Meinung publiziert, dann wird er recht schnell angefeindet und gelöscht. Die meist an den Haaren herbeigezogenen Gründe für die sind der Wahnsinn. Denn kaum ein Webmaster gibt zu, das ihm die Ansicht des anderen mißfällt.

Wenn User mal nicht recht behalten

Gerade bei den kritischen Debatten in Onlineforen gibt es eine Userspezies, die sich dann freiwillig löschen lässt. Diese Spezies kann erstaunlich gut austeilen. Aber wenn es ums einstecken geht, dann geht gleich ein ganzer User.

Besonders interessant ist es immer dann, wenn diese Spezies genau weiß, das sie gerade die letzten Stunden oder Tage richtig Mist geschrieben hat und von der Materie offensichtlich nicht die geringsten Kenntnisse besitzt.

Je heißer das Thema, desto schneller die Selbstlöschung!

Die breite Masse hat in Onlineforen nichts verloren

Die allermeisten User sind gar nicht in der Lage am Forumsgeschehen teilzuhaben. Denn sie sind so von sich selbst und ihrer eigenen Ansicht überzeugt, das sie alles andere nicht gelten lassen. Dies gilt im besonderen dann, wenn solche User eben nicht recht haben.

Die breite Masse hat auch keine Argumentation, wie man sie sich wünscht. Sondern sie haben ihre Meinung. Und die beruht i.d.R. auf gar nichts. Interessant ist dabei, das sie von Argumenten anderer User nichts halten. Das ist charakteristisch für die meisten Menschen.

Fazit: Wer ein Diskussionsforum führt oder betritt, der muss damit rechnen, das ihm ab und zu die Augen geöffnet werden.