Erfundene Krankheiten

Jeder von uns ist krank! Und jeder der nicht krank ist, der hat auch eine Krankheit, deren Symptom unter anderem das Verdrängen der eigenen Krankheit ist. Fazit: Alle die krank sind brauchen dringend Hilfe und vor allem Medikamente.

Es ist ein erschreckendes Szenario das leider immer mehr Form annimmt. Waren es gestern noch die Heilpraktiker die „Faulheit“ als behandelbaren Körperzustand bezeichneten, so sind es heute Schulmediziner, die eine „Hochsensible Persönlichkeitsstörung“ (kurz HSP) diagnostizieren. Wahnsinn kennt keine Grenzen!?

Und diese Pseudopatienten nehmen den wirklichen Patienten die Therapieplätze weg. Sie kosten dem Gesundheitssystem jedes Jahr bestimmt einige Millionen Euro.

Jemand der nur glaubt er sei krank, dem muss man auch sagen können, das er nicht krank ist und gefälligst keinem auf den Geist gehen soll. Und schon gar keinen Therapieplatz in Anspruch nehmen. Denn wo nichts ist, da kann auch nichts geheilt werden.

Andererseits stellt sich einem die Frage, ob diese Pseudokranken eine psychische Erkrankung haben. Sieht man dann genauer hin, wird schnell klar das sie aufgrund von Ideologien krank sind. Und das funktioniert so:

Irgendjemand denkt sich eine neue Krankheit aus. Das können typisch menschliche Eigenschaften oder Gemütszustände sein. Irgendetwas das jeder irgendwann mal hat oder haben wird (=größtmögliche Patientenzahl erreichen – für mehr Umsatz). Sei es Faulheit oder Streß oder, oder …. der Phantasie ist da keine Grenze gesetzt.  Dann erfindet man einen darauf zugeschnitten Test den man idealerweise im Internet verbreitet und der automatisch ausgewertet wird. Gleich nach dem Test gibt es dann entsprechende Therapievorschläge die automatisch aus dem Testergebnis abgeleitet werden.

Technisch betrachtet ist das ein Kinderspiel. Wer glaubt im Internet „individuell“ beraten zu werden, der ist nicht nur auf dem Holzweg, sondern hat auch einen Holzkopf vor dem ein dickes Brett genagelt ist.

Alles nur ausgedacht? Nein – leider nicht. Die meisten Menschen schalten das eigene Hirn ab, sobald sie vor dem Computer sitzen. Und solche Onlinetests verbreiten sich schneller als die Schweinegrippe. Nämlich durch diverse Foren. Und dann tragen die Forumsteilnehmer den Link von einem Forum ins nächste …. und immer so weiter. Dann tauchen die ersten privaten Websiten zu der erfundenen Krankheit auf. Ein halbes Jahr später greifen Pharmakonzerne das Thema auf und decken den Bedarf an Medikamenten.

Eine neue Krankheit ist „geboren“.

Ein neuer Trend aus der Esoterikecke ist die „Krankheitsdeutung“. Da wird also tatsächlich die Krankheit und ihr Verlauf gedeutet. Da werden dann ganz besonders wissenschaftliche Fragen beantwortet wie z.B.:

  • Warum ist man krank?
  • Was will mein Körper mir sagen?
  • Warum wurde ausgerechnet ich krank?
  • Und warum ausgerechnet diese Krankheit?
  • Wie wurde ich geheilt? (Schulmedizin ist hier allerdings die falsche Antwort, auch wenn es so ist)

Es ist wirklich der blanke Wahnsinn. Und von diesen Pseudokranken gibt es immer mehr. Es ist sozusagen „in“ krank zu sein. Und es ist zu beobachten, das damit ganz offen umgegangen wird. Da liegen dann die Tablette oder „Fachliteratur“ im Büro auf dem Tisch bzw. am Arbeitsplatz. Die nächste Krankmeldung lässt dann nicht mehr lange auf sich warten.

Es kommt in der „Neuzeitmedizin“ nicht darauf an ob der Mensch wirklich krank oder gesund ist, sondern ob er sich krank oder gesund fühlt. Ist er gesund, redet man ihm eine Krankheit ein. Ist er krank, muss er Therapien machen.

Unsere Gesellschaft ist krank.