Gesellschaftsveränderung im TV sichtbar

Wer Jahrelang Pay-TV oder Phönix (= öffentlich rechtlich) geguckt hat, der bemerkte den Wandel der Gesellschaft gar nicht. Zumindest nicht jenen, der im TV festzustellen ist. Naja, was soll ich sagen? Vergleicht doch auch mal selbst!

Früher wurde Werbung für das beste Waschmittel gegen Grasflecken beworben. Gut. Das braucht man heute nicht mehr. Kinder dürfen meist nicht mehr draußen spielen. Sie sind zu laut und stören nur. Statt des verbesserten Waschmittels, werden jetzt Hörgeräte für Senioren verkauft.

Früher wurde noch Werbung für Rasiergel gemacht. Heute ist es die Anti-Age-Creme! So sieht´s doch aus!

Früher gab es Werbung für Zahnbürsten … und heute? Heute ist es die Haftcreme.

Aber was wirklich der Abschuss ist, sind die Pseudomedikamente à la Nahrungsergänzungsmittel. Zu Beginn des Werbeblocks gibt es ein Magnesiumpulver für „schwere Beine“. Keine Wunder dass die schwer sind … null Bewegung fordert seinen Tribut. Danach gibt es eine Tablette mit Vitaminen für die Gehirnleistung. Geistig fit … für den Fernseher. Ist ja klar. Dann kommt eine Salbe für Verspannungen. Gleich im Anschluss kommen Vitamintabletten für Leute ab 50. Unsere Lebensmittel sind ja alle schlecht, also muss man mit künstlichen Vitaminen und Pülverchen nachsorgen.

Jetzt ist es so, dass man schon viel gegessen hat. Das schlägt auf den Magen. Also kommt jetzt Werbung für ein Produkt, das den Magen aufräumt. Danach kommt ein Mittel, das den Darm saniert. Und wer dann immer noch nicht kacken kann, für den kommt jetzt endlich wirksame Hilfe in Form eines Abführmittels.

Als ich das erste mal einen solchen Werbeblock bei den öffentlich rechtlichen TV-Sendern nach den Nachrichten gesehen habe, fühlte ich mich direkt krank.

Und jetzt stelle ich mir mal vor, wie diese Werbung auf Senioren wirkt. Also, wenn ich mich krank fühlte, dann spüren die älteren Herrschaften doch schon die Hand Gottes. Wenn die jetzt tüddelich werden, dann glauben die sogar, dass sie da echte Medikamente bekommen. Und es wird ihnen vorgegaukelt, sie würden durch den Erwerb des Zeugs wieder jung und fit.

Seit Jahren werden immer mehr Medikamente ohne Rezept und ohne Arztbesuch zu billigen Preisen verschleudert. Jeder ist heute sein eigener Arzt. Und die älteren Menschen springen auf den Zug auf, und kaufen diese Möchtegernmedizin und glauben an eine Wirkung von massenhaftem Vitamin C und Magnesium …. und verderben sich damit den Magen! Ganz zu schweigen davon, dass eine Überdosierung gewisser Vitamine tatsächlich krank machen kann! Und als Begründung …. in der Werbung haben die gesagt, dass …

Keine Moral auf dem deutschen Markt. Politisches Versagen überall. Und was macht eigentlich der Verbraucherschutz?