Amazon stellt keine Zeitarbeiter ein

Amazon

Bild: Amazon

Wie auf heise.de nachzulesen ist, stellt Amazon dieses Jahr keine Zeitarbeiter für die Weihnachtssaison ein. Bedauerlich.

Warum ist das bedauerlich? Nun, ganz einfach: Ich schätze mal, das dies die Folge eines schlecht recherchierten Beitrags aus dem Jahre 2013 ist. Auf Eltern-Zentrum habe ich den ganzen Vorfall bis ins letzte Detail dokumentiert. Man kann ihn hier nachlesen.

Amazon zieht damit seine Konsequenzen aus der ganzen Sache – nehme ich an. Und jetzt muss Amazon den ganzen Verwaltungsaufwand selbst übernehmen. Von der Bewerberauswahl bis zur Einstellung und Abrechnung. Und das ganze für 10.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Na dann viel Spaß.

Aber eigentlich ist die Sache an anderer Stelle zu bedauern. Tatsache ist, das die Beschäftigten befristete Arbeitsverträge bekommen. Laufen die Verträge zum Januar oder Februar aus, dann sind die Saisonkräfte wieder „Kunde“ beim Arbeitsamt. Die Wirtschaft spricht hier liebevoll von „Freistellung Beschäftigter“. Die Beschäftigten nennen das emotionslos „Arbeitslos“. Und das ist dann auch Fakt.

Glaubt man Medienberichten, dann befürchtet Verdi, das mit den Saisonkräften die Streiks bei Amazon gebrochen werden sollen. Das ist aber Bullshit. Wer mal die Berichterstattung bemüht, der findet heraus, das Amazon letzten Jahr auch 10.000 Leute eingestellt hat, um das Weihnachtsgeschäft in den Griff zu bekommen. 2013 waren es sogar noch mehr. Und hier wurden dann über 1.000 Leute fest übernommen.

Der Streit zwischen Verdi und Amazon läuft jetzt auch fast zwei Jahre. Natürlich ohne Erfolg. Amerikanische Firmen können mit Gewerkschaften eben umgehen. Deutsche Unternehmen hingegen nehmen das, was Gewerkschaften wollen. Kein deutscher Arbeitgeber würde ernsthaft gegen die Gewerkschaften antreten. Arbeitskämpfe und Diskussionsrunden sind doch heute nur noch Showeinlagen.

Den richtigen Umgang mit Gewerkschaften zeigt Amazon – und steht allein.

Weitere Details zu den Vorgängen um Amazon und der Zeitarbeit, habe ich in meinem neuen Zeitarbeitsblog zusammengefasst. Die Adresse lautet http://zeitarbeit.negteit.de/amazon-stellt-ein-keine-zeitarbeiter

Jetzt Geschenke auf Amazon.de einkaufen