Politik ohne Erfahrung

Sicher hat es inzwischen jeder mitbekommen: In Frankreich ist ein Glaubenskrieg ausgebrochen. So wurde gestern ein Satiremagazin von „Islamisten“ überfallen und einige Mitarbeiter erschossen. Heute morgen ist eine Bombe in einer Mosche hochgegangen. Der Französische Premierminister sagte, man solle vorsichtig mit seinen Äußerungen sein.

Neben Deutschland hat Frankreich auch ein Ausländerproblem – oder? Nun, zunächst möchte ich mal festhalten, das die Politik zur Zeit ziemlich hilflos ist. Sie weiß überhaupt nicht, wie sie damit umgehen soll. Das größte Problem ist dabei, das zumindest in Deutschland keine Erfahrungswerte da sind, wie mit solchen Situationen umgegangen werden kann. Das politische Bild ist von Ratlosigkeit geprägt.

Diese Ratlosigkeit im Zusammenhang mit den jüngsten Ereignissen ist wie ein großer Wasserschwall auf die Mühlen von PEGIDA & Co. Am Montag, wenn PEGIDA wieder mal „spazieren“ geht, wird es wohl entsprechend der heutigen Situation mehr Mitläufer geben. Die Situation könnte eskalieren, weil die PEGIDA-Gegner bereits Gegendemos organisiert haben.

Die Ausländer- und Asylpolitik steckt seit langem in der Sackgasse. Die Zuwanderung in Europa brachte FRONTEX hervor. Im Mittelmehr ertrinken tausende Flüchtlinge aus Krisenländern. Wir richten alle unseren Blick auf die Integration Fremder in Europa.

Die Reaktion der Politik ist gleich Null.

Integration von Ausländern

„Integration“ setzt voraus, den fremden Menschen die Tür zu öffnen. Das gilt auch für ihre religiösen Ansichten. Und wir wissen alle, das Menschen des islamischen Glaubens ihren Gott über alles respektieren. Sie leben ihre Religion. Müssen wir als Türöffner, den Islam aussperren? Dürfen wir den Glauben anderer verunglimpfen? Müssen wir uns über „extremistische Reaktionen“ wirklich so wundern?

Während das Christentum seinen eigenen Glauben, seine eigenen Wurzeln, nicht oder unzureichend praktiziert, nicht respektiert und sogar verhöhnt, heißt das im Umkehrschluss nicht, das man als Christ auch mit dem Glauben anderer auf diese Weise „Spielen“ darf, wie man es mit dem eigenen macht.

Die wenigsten können heute die 10 Gebote aus dem Stegreif aufsagen. Und noch weniger leben diese Worte im täglichen Leben.

Freiheit bedeutet nicht, das man die Freiheit hat alles zu tun was man will oder kann. Freiheit bedeutet auch Macht. Und wer Macht hat, der hat auch Verantwortung.

Integration von Inländern

Wir blicken stets darauf, das Ausländer – also Nicht-Deutsche -, hier integriert werden. Ich möchte mal eine gewagte These in den Raum stellen: Müssen die Inländer ebenso integriert werden, wie die Ausländer?