Die kleinsten brauchen am meisten Platz

Bei der Headline denkt man vermutlich als erstes an Kinder. Diese sind hier aber nicht gemeint. Gemeint sind hier die Fülle an Kleinwägen, die unsere Straßen bevölkern. Und ausgerechnet diese kleinen Winzlinge unter den PKW brauchen mehr Platz als ein Kombi oder Kleinbus – beim abbiegen.

Die Hersteller von Kleinwägen kämpfen um den kleinsten Innenradius, den das Auto braucht, um einmal im Kreis zu fahren. Der kleinste Kreis hat gewonnen. In den letzten Jahren sind da durchaus Rekorde aufgestellt worden. Kombi und Kleinbus konnten einpacken.

Doch solche Wettbewerbe finden in der Realität auf der Straße keinerlei Platz. Die Fahrer dieser kleinen Miniautos fühlen sich offenbar als Trucker mit Überbreite und Überlänge. Biegen sie rechts ab, holen sie links weiträumig aus, damit der Riesenanhänger auch ja nicht den Gehsteig streift und biegen dann in großem Bogen endlich nach rechts ab.

Ich warte schon sehr lange darauf, mal zu sehen, wie ein anderer PKW in so einen Kleinwagen in dem seine linke Seite reinkracht, während dieser gerade rechts abbiegen will. Vor Gericht klingt das bestimmt super: „Ich biege gerade rechts ab, als der Kleinbus mich überholt und in die Fahrertür rumst.“

Ich war auch mal Fahrer eines Kleinwagens: einen Fiat Uno. Ich hatte es aber nie nötig, beim abbiegen nochmal extra auszuholen. Im Gegenteil. Man flitze um die Kurve und war weg – da suchten andere noch den Blinker.