Sparen beim Einkaufen

Heute kann man überall sparen. Ob bei Möbeln, bei Lebensmittel, bei neuen Handyverträgen, beim Autokauf, bei neuen Haushaltsmaschinen wie Waschmaschine oder Geschirrspülmaschine. Kurz: Überall kann man beim Einkauf sparen.

Also kaufen wir ein neues Sofa, zwei neue Handys, eine neue Geschirrspülmaschine, ein neues Auto. Und das ganze kostet dann insgesamt 25.000,-Euro. Diese finanzieren wir über Banken und haben Kredite am Hals, von denen wir vorher schon wissen, das wir sie nicht zahlen können. Aber da wir ein Schnäppchenangebot der Bank wahrnehmen konnten, haben wir da auch noch gespart.

Alles frei erfunden? Nein, leider nicht. Der Deutsche liebt es auf Schnäppchenjagd zu gehen. Und auf den Werbespruch beim kauf von „Produkt X“ sparen Sie „Betrag X“ fallen min. 80% der Bürger herein.

Tatsache ist: Durch Geld ausgeben kann man nicht sparen. Und so kauft die breite Masse zur Zeit auf Kredit ein. Alles wird heute auf Kredit angeboten. Es gibt fast nichts, das nicht über eine Bank finanziert werden könnte.

Das Geschäft ist jedoch ein Boomerang der ganz harten Sorte. Viele sind arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht. Und trotzdem kriegen sie Geld in Höhe von mehreren 10.000,-Euro von den Banken. Und so wird munter fröhlich weitergekauft.

Und so baut sich die Schuldenfalle immer weiter auf. Das geht dann so lange gut, bis die Summe der Kreditraten die Einkünfte übersteigt. Und dann wirds haarig. Und dann hilft auch kein Schuldnerberater mehr. Das ist so gut wie sicher. Die Banke dürfen und werden den Kreditnehmern alles nehmen was zu nehmen sein wird. Die Zahl der Privatinsolvenzen wird im kommenden Jahr sprunghaft ansteigen. Und am Ende hat natürlich der Verbraucher selber Schuld, das er weit über seinen möglichen Verhältnissen lebt.

Aber der Wirtschaft wird das in den nächsten beiden Monaten etwas auf die Sprünge helfen. Die Wirtschaft wird davon insgesamt erstmal profitieren. Die ersten Politiker werden es wagen zu behaupten, das die Konjunktur endlich anspringt und das wir gestärkt aus der vermeintlichen Krise heraus kommen.

Wir werden sehen was diese kleine verlogene Konjunkturspitze am Ende wirklich bringt.