Abwrackprämie – Ein Strohfeuer verpufft

Seit gestern steht es überall in der Presse: Die Autohändler beklagen einen Absatzrückgang von rund 50%. Die Abwarckprämie, welche die Krise in der Automobilindustrie auffangen sollte, ist ausgelaufen und sofort bricht der Absatz höchst dramatisch ein.

Als die Diskussion um die Einführung der Abwrackpräme geführt wurde, hatte man die Kritiker überhört und als Miesmacher abgestempelt. Erst jetzt müssen sog. Wirtschaftsexperten zugeben, das sie sich schwer geirrt haben. Die Wirtschaftskrise wird erst jetzt, etwas verspätet, die Automobilindustrie treffen. Aber dafür um so härter als andere Branchen.

Die von der ehemaligen „großen Koalition“ eingeführte Abwrackpräme hatte den Kauf von Neuwagen mit 2.500,-€ bezuschußt, wenn dafür ein Altfahrzeug verschrottet wurde. Viele die sowieso ein neues Auto kaufen wollten, haben den Kauf jetzt vorgezogen. Folge: Die nächsten zwei bis drei Jahre werden sich einige hundert Tausend Fahrzeuge nicht verkaufen lassen. Entweder wird die Produktion heruntergefahren, oder es wird auf Halde produziert.

Ob eine Preissenkung der Hersteller die Branche aus der bevorstehenden Krise führt ist eher unwahrscheinlich. Wie man aus der Gerüchteküche hört, soll es da ja einige Überlegungen geben. Aber eine Kostensenkung am Produkt muss woanders wieder herausgeholt werden. Und das wird nur gehen, wenn die Unternehmen nicht mehr in Deutschland produzieren. Dies zieht natürlich weitere Probleme nach sich, dessen Umfang in die Mrd. gehen dürfte.

Eine der Folgen wird sein, das viele tausend Arbeitnehmer ihren Job verlieren werden. Das gilt für KFZ-Hersteller wie auch für Zulieferer und Spediteure. Jeder wird bluten müssen. Man könnte auch von einem richtigen Aderlass sprechen. Und viele Unternehmen und unzählige Arbeitnehmer werden durch den Aderlass um ihre Existenz gebracht werden. Viele werden eine Karriere in der Hartz 4-Falle beginnen und in den Mühlen von unfähigen und hinterlistigen Behörden zermalmt werden.

Politisch wie auch wirtschaftlich werden die letzten drei Monate des Jahres 2009 spannend. Und das Jahr 2010 wird zeigen ob die neue Regierung aus Union und FDP den Karren aus dem Dreck ziehen wird, oder ob die Bank- und Unternehmensmanager weiterhin die Milliarden in den Arsch geschoben bekommen.