Zeitarbeit – Hartz 4

Zeitarbeit – Zukunft oder Armut?

In Deutschland nimmt die Zeitarbeit immer weiter zu. Bereits über 90% aller offenen Stellen werden durch Zeitarbeitsfirmen ausgeschrieben. Und alle diese offenen Stellen werden auch durch entsprechende Bewerber besetzt.

Doch leider wird der Jobmotor Deutschlands durch eine häßliche Tatsache überschattet. Die meisten Zeitarbeiter brauchen eine Lohnaufstockung durch Hartz 4. D.h. die Zeitarbeiter haben einen Vollzeitjob (40h – 50h pro Woche sind üblich) und können davon nicht einmal die laufenden Kosten wie Miete und Nahrungsmittel bestreiten.

Die Zeitarbeitsfirmen nutzen die aktuelle Gesetzgebung in vollen Zügen aus und füllen ihre eigenen Taschen mit der Leistung anderer – die der Zeitarbeitnehmer. Denn die Zeitarbeitsfirmen wissen ganz genau, dass das Sozialamt einspringt, wenn die Arbeitnehmer nicht genug verdienen. So weisen viele Personaldisponenten heute bereits beim Bewerbungsgespräch daraufhin, das der zukünftige Arbeitnehmer nicht von seinem Einkommen leben kann, aber der Zeitarbeiter habe ja Anspruch auf Geld vom Staat und könne so leicht und gut leben.

So ist es nicht weiter verwunderlich, das sich immer mehr Zeitarbeitsfirmen dieser Gangart angeschlossen. Moral kennen diese Zeitarbeitsfirmen nicht. Ganz im Gegenteil. Wenn sie nicht mehr walten und schalten dürfen drohen viele sogar damit alle ihre Zeitarbeitnehmer zu entlassen und ihr Gewerbe zu schließen. Die Politik hat große Angst davor – ich persönlich allerdings würde das begrüßen.

Immer wieder wird der Ruf nach Mindestlöhnen laut. Die IGZ (Interessengemeinschaft Zeitarbeit) und der BZA (Bundesverband Zeitarbeit) haben längst darum gebettelt das in der Zeitarbeitsbranche ein Mindestlohn gezahlt werden muss. Die Arbeitgeberverbände IGZ und BAZ begründen ihre Forderung damit, das ein Mindestlöhne die schwarzen Schafe aus der Zeitarbeitsbranche verdrängen würde, da diese dann ihre Sklavenmarktähnlichen Preise nicht mehr halten können.

Die Politik interessiert sich jedoch nicht wirklich für die Forderung nach einem Mindestlohn in der Zeitarbeit. Immer wieder mal hört man etwas darüber, wenn sich irgendein Politiker mal wieder ins Rampenlicht stellen will. Wirklich etwas bewegt hat die Politik nicht. Dabei steuern wir dieses Jahr darauf zu, das wir in Deutschland erstmals über eine Million Zeitarbeiter haben werden.

Eine Million Arbeitnehmer die von ihrer Arbeitsleistung nicht leben können. Ca. eine Million Menschen, die trotz Arbeit auf Hartz 4 angewiesen sind. Eine Million Wähler …….