VW – letztes Jahr, letzte Woche und heute

VW letztes Jahr (2008):

Wegen der Wirtschaftskrise hatte VW im letzten Jahr seine rund 16.500 Leiharbeiter entlassen. Worauf die Zeitarbeitsbranche dies recht gelassen so kommentierte, dass das Zeitarbeitsgeschäft im Jahr 2009 nur stagnieren und deutlich weniger wachsen würde.

VW letzte Woche:

VW hat erklärt die Produktion für eine Woche still zu legen – wegen Absatzschwierigkeiten. Gut, das kann man glauben oder eben nicht. tatsache ist, das es diese Meldung bis in die TV-Nachrichten geschafft hat und die miese Stimmung im Land weiter angeheizt hat. Reporter stellten fest, das dies ein deutlcihes Zeichen sei, weil der letzte Produktionsstillstand sei schon 25 Jahre her.

VW heute?

Heute hat VW erklärt, das der Gewinn trotz Absatzkrise um 13% gesteigert werden konnte.

So, und jetzt? Haben wir eine Krise bei VW wenn das Unternehmen seinen Gewinn um 13% steigern konnte? Und das trotz Finanzkrise und trotz Absatzschwierigkeiten?

Also irgend etwas muss das Unternehmen VW doch richtig gemacht haben, oder?

Da stellt sich mir zum wiederholten Mal, ob wir in Deutschland wirklich eine Krise haben, oder ob wir uns nur einreden, wir hätten eine Krise.

Die einzige Branche die wirklich in der Scheiße festsitzt sind die Banken. Und die haben es nicht besser verdient. Und eigentlich sitzen die ja gar nicht in der Scheiße, sondern der Steuerzahler. Weil die Gewinne wurden ja mitgenommen, nur das Risiko wurde „sozialisiert“ ……